Die Brundtlandstadt Viernheim, inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar gelegen, hat beim Kultur- und Sportamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
Sachbearbeiter*in
in der Abteilung Stadtgeschichte
in Teilzeit (27,5 Std./Woche)
zu besetzen.
Die Abteilung Stadtgeschichte betreut das Museum Viernheim sowie das Stadtarchiv. Das Museum und der Museumsgarten sind Orte der Begegnung. Gezielte Veranstaltungen und Ausstellungen sollen Interessierten (Groß und Klein) die Stadtgeschichte näher bringen. Daneben werden sowohl der Museumsgarten als auch das Museumszimmer gerne als Trauungsorte in Anspruch genommen.
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in Teilzeit (27,5 Stunden/Woche)
- eine unbefristete tarifliche Anstellung bis zu EGr. 9b TVöD-VKA bei einer krisensicheren Arbeitgeberin.
Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.
- Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Altersvorsorge
- ein zukunftssicheres Arbeitsgebiet bei einer sozialen Arbeitgeberin mit Standortsicherheit
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
- Mobiles Arbeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub/Jahr bei einer 5-Tage-Woche (sowie Freistellung am 24. und 31. Dezember)
- umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote
- eine optimale ÖPNV-Anbindung (Linie 5-Haltestelle Viernheim Bahnhof) und direkte Nähe zu mehreren Autobahnen (A6, A 659, A5)
- ein vergünstigtes Deutschlandticket
- ein Fahrrad-Leasing-Angebot
Ihre Aufgaben (u. a.):
1. Verwaltungs- und Steuerungsaufgaben
- 1.1. Steuerung des Geschäftsgangs
- 1.2. Organisation des Dienstbetriebs (inkl. Protokollführung)
- 1.3. Pflege und Betreuung des elektronischen Buchungssystems/Terminmanagement
- 1.4. Arbeits- und Fehlzeiten-Dokumentation sowie entsprechende Weiterleitung der Nachweise von internen und externen Kräften an die Personalabteilung
- 1.5. Steuerung und Überwachung von Arbeitsabläufen im Rahmen der Vorgaben durch die Abteilungsleitung
- 1.6. Vorbereitung und Mitarbeit bei Vertragsgestaltungen in Absprache mit der Abteilungsleitung
- 1.7. Organisation und Mitarbeit bei Veranstaltungen
- 1.8. Beschaffungswesen
2. Rechnungswesen
- 2.1. Rechnungsprüfung, -erstellung und -anweisung sowie allgemeine Budgetüberwachung
- 2.2. Verwaltung der Zahlungseingänge (Zuschüsse, Spenden etc.)
- 2.3. Abrechnung von Honorar- und ehrenamtlichen Kräften
- 2.4. Preiskalkulation der Angebote der Abteilung (Vorträge, Workshops, Ferienprogramm, etc.)
3. Öffentlichkeitsarbeit
- 3.1. Verfassen von Pressemitteilungen
- 3.2. Pflege der Website und des Verteilers für die Öffentlichkeitsarbeit
- 3.3. Organisation der Gestaltung, Produktion und Verteilung von Drucksachen und Werbemitteln
- 3.4. Bearbeitung von Anfragen der Bürgerschaft
- 3.5. Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen
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4. Bildungsarbeit (15% Stellenanteil)
- 4.1. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung museumspädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- 4.2. Akquisition und Betreuung der Angebote der Museumspädagogik in Absprache mit dem Bereich Museumspädagogik und der Abteilungsleitung
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Wir erwarten:
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vorzugsweise den erfolgreichen Abschluss:
- als Dipl.-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung/Public Management
- im Studiengang BWL (z. B. Öffentliche Wirtschaft)
- als Verwaltungsfachwirt*in (Fortbildungsprüfung II)
- als Fachwirt*in für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv)
- in einer anderen Studienrichtung/Ausbildung auf Fachwirtebene
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alternativ einen Abschluss in einer kaufmännischen oder verwaltungsorientierten Ausbildung mit Erfahrung in den o. g. Aufgabengebieten. Hier erfolgt die Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA.
- einen routinierten Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und Social Media bzw. Offenheit für technische Innovationen
- Affinität für (regionale) Geschichte
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative und Engagement
- selbstständiges, sorgfältiges und dienstleistungsorientiertes sowie kreatives Arbeiten
- zeitliche Flexibilität (z. B. Abend- und Wochenendveranstaltungen)
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- einen freundlichen und kooperativen Umgang mit Menschen in Verbindung mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen
- interkulturelle Kompetenz
Eine mehrjährige Praxiserfahrung in den vorgenannten bzw. vergleichbaren Aufgabenbereichen ist von Vorteil.
Haben Sie noch Fragen?
Für fachliche Fragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin Elke Leinenweber unter Tel. 06204/988-175 zur Verfügung.
Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich an das Hauptamt - Abteilung Personal, Bianca Bernauer (Tel.: 06204/988-274).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Nähere Informationen zur Stadt Viernheim und der attraktiven Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie unter viernheim.de bzw. m-r-n.com.
Sind Sie interessiert an dieser Tätigkeit? Dann freuen wir uns bis spätestens 15.06.2025 auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal: https://jobs.viernheim.de/afy56
Viernheim, 14.05.2025
Der Magistrat der Stadt Viernheim
gez. B a a ß
Bürgermeister