Die Brundtlandstadt Viernheim, inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar gelegen, bietet zum 01.09.2024 das
duale Studium
zum Bachelor of Arts - Public Administration
an. Bewirb dich jetzt und werde Inspektoranwärter*in im Beamtenverhältnis!
Die Stadt Viernheim ...
... ist eine moderne Verwaltung, die bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben auf Bürger- und Dienstleistungsorientierung besonderen Wert legt. Wer Freude an bürgernaher Arbeit und der Mitgestaltung des Gemeinwesens hat und außerdem gerne im Team arbeitet, ist bei der Stadt Viernheim genau richtig.
Während der Ausbildung wirst du in den verschiedenen Ämtern und Abteilungen im gesamten Stadtgebiet Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer Stadtverwaltung gewinnen.
Von der Erstellung von Bescheiden im Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung, bis hin zur Prüfung von Bauanträgen, über die Mithilfe bei der Erstellung des jährlichen Haushaltsplans oder die Vorbereitung politischer Grundsatzentscheidungen - hier ist alles dabei. Das klingt dir zu theoretisch? - Keine Sorge, der Kontakt zu Menschen kommt bei uns nicht zu kurz!
Als vom Land Hessen ausgewählte Modellkommune sind wir ganz weit vorne bei der Bereitstellung von Online-Services und der Optimierung von Prozessen, um unseren Einwohner*innen den bestmöglichen und schnellsten Service zu bieten.
Nähere Informationen zur Stadt Viernheim und der attraktiven Metropolregion Rhein-Neckar findest Du unter www.viernheim.de bzw. www.m-r-n.com.
Wir bieten dir:
- die Ernennung zur Beamtin bzw. zum Beamten auf Widerruf (Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes in der allgemeinen Verwaltung)
- einen vielseitigen dreijährigen Vorbereitungsdienst bestehend aus fachtheoretischen Modulen an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) - voraussichtlich am Campus Wiesbaden und direktem Praxisbezug durch Einsatz in verschiedenen Ämtern und Abteilungen der Stadtverwaltung
- eine intensive Betreuung und Unterstützung während deines Studiums durch unser kompetentes Ausbildungsteam in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre
- attraktive Bezüge für Anwärter*innen: 1.435,27 € brutto
- Übernahme der Studiengebühren
- Fahrtkostenzuschuss für die Fahrten an die HöMS
- vermögenswirksame Leistungen
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Urlaubstage im Jahr
- gute Übernahmechancen (im Beamtenverhältnis)
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
- eine sehr gute Verkehrsanbindung
- einen Laptop für den Einsatz in der Theorie- und Praxisphase
- gute Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote
- einen krisenfesten Ausbildungsplatz bei einer verlässlichen Arbeitgeberin
Was bringst du mit?
- Abitur oder einen zum Hochschulstudium in Hessen berechtigenden Abschluss
- ein maximales Alter von 40 Jahren zum Studienstart
- die deutsche oder eine für den Zugang in das deutsche Beamtenverhältnis anerkannte (insbesondere EU-)Staatsangehörigkeit
- gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik
- Interesse an Rechtsvorschriften und ihrer Anwendung
- Freude an Büro- und Verwaltungsarbeiten, am Umgang mit Daten und Zahlen sowie an IT-gestützter Arbeit
- Spaß am Umgang mit Menschen und Begeisterung für den Einsatz im Gemeinwesen
- konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Deine Bewerbung:
Die Eignung der Bewerbenden ermitteln wir im Rahmen eines zweistufigen Auswahlverfahrens. Die Vorauswahl erfolgt auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen und eines Onlinetests.
Abhängig von diesem Ergebnis wird dann zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gerne nutzen wir auch den Vorteil von Mehrsprachigkeit.
Denkst du an eine Ausbildung in Teilzeit? Sprich uns an!
Bei Rückfragen kannst du dich an die Kolleg*innen der Personalabteilung (Patricia Ehret, Jacqueline Breunig und Alkan Tiktas) oder an die Ausbildungsleiterin (Simone Reiners) wenden.
Bitte schone die Umwelt und verzichte auf Bewerbungsmappen.
Bewirb dich bis spätestens 11.10.2023 mit deinen aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, ggf. Nachweise über Schwerbehinderung, Praktika, etc.) über unser Online-Formular unter
https://jobs.viernheim.de/81f26
Hier kannst du deine Unterlagen in wenigen Minuten uploaden!
Viernheim, 13.07.2023
Der Magistrat der Stadt Viernheim
gez. B a a ß
Baaß
Bürgermeister