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Die rund 35.000 Einwohnerinnen und Einwohner Viernheims leben in einer Stadt, die sich durch eine kompakte Siedlungsstruktur, einem zum Teil direkten Nebeneinander groß- und kleinstädtischer Strukturen sowie Industrie- und großflächiger Einzelhandelsnutzungen und eine sehr gute Anbindung an das Verkehrsnetz, auszeichnet.
Die südhessische Brundtlandstadt liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Mannheim und inmitten des Wirtschafts- und Ballungsraumes Metropolregion-Rhein-Neckar.

Die Stadt Viernheim lebt eine moderne und bürgernahe Verwaltungskultur, geprägt durch gegenseitige Wertschätzung, kurze Entscheidungswege und ein respektvolles Miteinander.

Im Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung ist ab sofort die Position als

Stadtplaner*in/Bauleitplaner*in
(w/m/d)

zu besetzen.

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für den Bereich Bauleitplanung mit Schwerpunkt auf der Durchführung formeller Verfahren nach BauGB. Aber auch spannende und herausfordernde Projekte, z. B. die Schaffung von Baurecht für dringend benötigte Einrichtungen zur Kinderbetreuung machen diese Stelle attraktiv. 

Wir bieten:

    • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
    • eine unbefristete tarifliche Anstellung bis zu EGr. 12 TVöD-VKA bei einer krisensicheren Arbeitgeberin.
      Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.
    • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungen
    • betriebliche Altersvorsorge
    • ein zukunftssicheres Arbeitsgebiet bei einer sozialen Arbeitgeberin mit Standortsicherheit
    • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
    • Mobiles Arbeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • eine sehr moderne und zukunftsorientiere Arbeitswelt in einem neuen Rathaus
    • 30 Tage Urlaub/Jahr bei einer 5-Tage-Woche (sowie Freistellung am 24. und 31. Dezember)
    • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote
    • eine gute ÖPNV-Anbindung und unmittelbare Nähe zu mehreren Autobahnen (A6, A 659, A5)
    • ein vergünstigtes Deutschlandticket
    • ein Fahrrad-Leasing-Angebot

Ihre Aufgaben (u. a.):

    • Bauleitplanung & Stadtentwicklung: Koordination und Steuerung von Bauleitplanverfahren nach BauGB.
    • Projektmanagement & Abstimmung: Vergabe und Koordination von Planungsleistungen, Gutachten und Fachplanungen.
    • Planerstellung: Erarbeitung von Bebauungsplänen, Flächennutzungsplänen und städtebaulichen Satzungen.
    • Bürgerbeteiligung & Öffentlichkeitsarbeit: Konzeption, Durchführung und teilweise Moderation von Beteiligungsverfahren.
    • Vertragsgestaltung: Verhandlung und Erstellung städtebaulicher Verträge.
    • Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Enge Abstimmung mit anderen Fachbereichen und Ämtern.
    • Digitalisierung & Innovation: Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten in der Verwaltung.
    • Bauberatung & Bauanträge: Unterstützung bei schwierigeren Beurteilungen der planungsrechtlichen Zulässigkeit von Bauvorhaben.

Wir erwarten:

    • ein erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Stadt-/Regionalplanung, Raumplanung oder der Architektur mit Schwerpunkt Städtebau bzw. einer ähnlichen Fachrichtung mit städtebaulichem Schwerpunkt
    • Berufserfahrung in der verbindlichen Bauleitplanung, primär in einer kommunalen Verwaltung
    • fundierte Rechtskenntnisse (u.a. HBO, HOAI, VOB)
    • Kenntnisse in informeller Planung
    • Kenntnisse Bauantragswesen und Bauberatung
    • Deutschkenntnisse auf dem Mindestniveau C2
    • Kommunikationsstärke: Sie können komplexe Sachverhalte verständlich aufbereiten und adressatengerecht (z. B. Investoren, Planungsbüros, politische Gremien) vermitteln.
    • strukturiertes & lösungsorientiertes Arbeiten: Sie behalten den Überblick, setzen Prioritäten und finden pragmatische Lösungen.
    • Selbstorganisation & Zuverlässigkeit: Sie übernehmen Verantwortung und arbeiten eigenständig.
    • Engagement & Weiterentwicklung: Sie bringen neue Ideen ein und haben Freude an innovativen Ansätzen in der Stadtplanung.
    • Konfliktfähigkeit & Teamgeist: Sie sind offen für unterschiedliche Perspektiven und können konstruktiv mit verschiedenen Interessen umgehen.
    • Dienstleistungsorientierung: Sie arbeiten nah an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger und formulieren Planungsrecht so verständlich wie möglich.
    • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, WebGIS-Anwendungen und CAD-Software.
    • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abend- und Wochenendterminen
    • Führerschein Klasse B

Haben Sie noch Fragen?

Für fachliche Fragen steht die Amtsleiterin, Annemarie Biermas, unter Tel.: 06204/988-293 zur Verfügung.
Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich an das Hauptamt, Abteilung Personal, Patricia Ehret (Tel.: 06204/988-242).

Eine Teilzeitbeschäftigung ist gemäß § 9 Abs. 2 HGlG grundsätzlich möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Wegen umfangreichem Außendienst auch in unebenem Gelände Viernheims ist entsprechende Trittsicherheit und Beweglichkeit notwendig.

Nähere Informationen zur Stadt Viernheim und der attraktiven Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie unter www.viernheim.de bzw. www.m-r-n.com.

Wenn Sie Freude an der Gestaltung nachhaltiger und lebenswerter Städte haben, gerne in interdisziplinären Teams arbeiten und für eine neue Herausforderung bereit sind, dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 11.05.2025 über unser Bewerbungsportal: https://jobs.viernheim.de/myrvf

Viernheim, 07.04.2025
Der Magistrat der Stadt Viernheim

gez. B a a ß

Bürgermeister

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