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Die südhessische Brundtlandstadt Viernheim (ca. 35.000 Einwohner*innen), verkehrsgünstig gelegen und in unmittelbarer Nachbarschaft zu Mannheim und inmitten der Metropolregion-Rhein-Neckar hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellen als

Erzieher*in bzw. Pädagogische Fachkraft
für Integration
in Teilzeit
für die städtische
Kindertagesstätte Entdeckerland

beim Amt für Soziales und Standesamt zu besetzen.

Die Kindertagesstätte Entdeckerland bietet 125 Plätze für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, die auf fünf Bezugsgruppen verteilt sind. Als Bildungseinrichtung folgen wir dem Bild vom Kind als individuelle Persönlichkeit mit speziellen Bedürfnissen und Kinderrechten.

Als Integrationskraft haben Sie zum einen die Aufgabe der aktiven individuellen Förderung des Kindes, zum anderen sind Sie auch (passive) Begleitung, die dann aktiv wird, wenn das Kind Hilfe benötigt, um am gesellschaftlichen (Kita-)Leben teilhaben zu können. Bei der aktiven Förderung orientieren Sie sich an den Kompetenzen und dem Entwicklungsstand des Kindes.
Ressourcen und Interessen des Kindes werden definiert, dabei nehmen wir das Kind als eigenständige und selbstwirksame Person wahr. Im Sinne der Integration geben wir dem Kind ausreichend Raum, um selbst aktiv zu werden und gelernte Handlungsstrategien und Kompetenzen umzusetzen.

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und unbefristete Tätigkeit in Teilzeit (bis zu maximal 30 Stunden/Woche) als Integrationskraft
  • eine Eingruppierung nach Qualifikation bis Entgeltgruppe S 8a TVöD-SuE
  • Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • ein zukunftssicheres Arbeitsgebiet bei einer krisensicheren Arbeitgeberin
  • eine freundliche Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
  • vielfältige Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote
  • gute ÖPNV-Anbindung und ein vergünstigtes Jobticket
  • ein Fahrrad-Leasing-Angebot
  • Ihre Aufgaben (u.a.):

    • individuelle Bildung, Entwicklungsförderung und Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigung
    • Beobachtung und Dokumentation der Entwicklungsprozesse 
    • Erstellung von individuellen Förderplänen und -zielen in Absprache mit dem Team
    • gezielte Angebote und stellenweise Einzelförderung
    • Unterstützung der Eltern und des Teams bezüglich der Förderschwerpunkte und -ziele
    • Zusammenarbeit mit externen Fachkräften

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieher*in, als Sozial- bzw. Heilpädagog*in oder Kinderpfleger*in oder einen vergleichbaren Abschluss gem. § 25b HKJGB
  • eine einfühlsame und wertschätzende Haltung gegenüber Kindern und Familien sowie dem Team
  • eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Engagement und Teamfähigkeit
  • Fortbildungsbereitschaft

Haben Sie noch Fragen?

Für fachliche Fragen steht Frau Christina Wieland (Tel.: 06204/65240) zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich an das Hauptamt - Abteilung Personal, Frau Patricia Ehret (Tel.: 06204/988-242).

Im Rahmen des Zustandekommens einer Einstellung werden wir ein erweitertes Führungszeugnis gem. § 30 a BZRG anfordern.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Nähere Informationen zur Stadt Viernheim und der attraktiven Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie unter www.viernheim.de bzw. www.m-r-n.com.

Sind Sie interessiert an dieser Tätigkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal: https://jobs.viernheim.de/6v747 unter Angabe des gewünschten Arbeitsumfangs.



Viernheim, 13.09.2022
Der Magistrat der Stadt Viernheim

gez. B a a ß

Bürgermeister

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