Die Brundtlandstadt Viernheim, inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar gelegen, hat beim Amt für Soziales und Standesamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position als
Sachgebietsleitung
Flüchtlingsbetreuung
zu besetzen.
Wir bieten:
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
- eine befristete tarifliche Anstellung bis zu EGr. 10 TVöD-VKA bei einer krisensicheren, sozialen Arbeitgeberin mit Standortsicherheit. Eine Entfristung der Stelle wird angestrebt.
Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.
- Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Altersvorsorge
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
- 30 Tage Urlaub/Jahr bei einer 5-Tage-Woche (sowie Freistellung am 24. und 31. Dezember)
- umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote
- eine gute ÖPNV-Anbindung und unmittelbare Nähe zu mehreren Autobahnen (A6, A 659, A5)
- ein vergünstigtes Deutschlandticket
Ihre Aufgaben (u. a.):
1. Leitung des Sachgebiets Flüchtlingsbetreuung
2. Erste Ansprechperson für alle Gemeinschaftsunterkünfte und die dort eingesetzten Betreuungspersonen im Zusammenhang mit der Organisation des Zusammenlebens der Geflüchteten, der Informationsvermittlung und Konfliktbewältigung
- Abstimmung und Koordination des Unterbringungsbetriebes mit der beauftragten Organisation
- Telefonische Erreichbarkeit für die Notrufzentrale (ggf. auch außerhalb der Dienstzeit)
- Ausübung des Hausrechts in den Unterkünften
- Vermittlung bei Konflikten und Problemlösungen, Ermahnungsgespräche
- Abstimmung der Zuweisungen mit dem Kreis
- Erledigung des gesamten Schriftverkehrs und Erstellung der Belegungspläne
- Begrüßungsgespräch mit Neuzugängen
- Rechnungswesen
- Anschaffungen, Ersatzbeschaffungen sowie Schadensregulierungen
3. Schnittstelle zwischen Verwaltung, Ehrenamt und Flüchtlingen
Sie verfügen über:
- einen erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Arts bzw. Diplom-Betriebswirt*in - Öffentliche Wirtschaft bzw.
als Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts-Public Administration, als Verwaltungsfachwirt*in oder vergleichbar (mit entsprechender Verwaltungserfahrung)
- Organisationsfähigkeit
- Verantwortungsbereitschaft sowie eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- soziale und interkulturelle Kompetenzen
- Einfühlungsvermögen und Sensibilität im Hinblick auf den Umgang mit dem betroffenen Personenkreis und dessen besonderen Lebensumstände
- eine deeskalierende Kommunikationsfähigkeit, verbunden mit dem notwendigen Durchsetzungsvermögen
- sicheres Auftreten sowie Vermittlungsgeschick
- einen routinierten Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
- zeitliche Flexibilität nach den dienstlichen Notwendigkeiten
- Führerschein der Klasse B
Von Vorteil sind:
- Führungserfahrung
- Fremdsprachenkenntnisse (z. B. Arabisch, Farsi)
Haben Sie noch Fragen?
Für fachliche Fragen steht im Amt für Soziales und Standesamt der Amtsleiter Rudolf Haas (Tel.: 06204/988-226) zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich an das Hauptamt - Abteilung Personal, Bianca Bernauer (Tel.: 06204/988-274).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Für die ausgeschriebene Stelle sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist gemäß § 9 Abs. 2 HGlG grundsätzlich möglich.
Nähere Informationen zur Stadt Viernheim und der attraktiven Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie unter www.viernheim.de bzw. www.m-r-n.com.
Sind Sie interessiert an dieser vielseitigen Tätigkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 27.04.2025 über unser Bewerbungsportal: https://jobs.viernheim.de/eprek
Viernheim, 03.04.2025
Der Magistrat der Stadt Viernheim
gez. B a a ß
Bürgermeister