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Die südhessische Brundtlandstadt Viernheim (ca. 35.000 Einwohner*innen), in unmittelbarer Nachbarschaft zu Mannheim und inmitten der Metropolregion-Rhein-Neckar gelegen, hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt  folgende Position in der Abteilung Stadtgeschichte des Kultur- und Sportamts zu besetzen: 

Sachbearbeiter*in 
in der Abteilung Stadtgeschichte 
in Teilzeit (bis zu 27,5 Std./Woche)

Wir bieten:

  • eine unbefristete Tätigkeit in Teilzeit mit bis zu 27,5 Std./Woche in einem abwechslungsreichen Sachgebiet
  • eine tarifliche Vergütung bis Entgeltgruppe 9b TVöD/VKA (s. oeffentlicher-dienst.info/)
    (Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.)

  • Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt)
  • vermögenswirksame Leistungen
  • (betriebliche) Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung und Mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub/Jahr bei einer 5-Tage-Woche (sowie Freistellung am 24. und 31. Dezember)
  • Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • eine optimale ÖPNV-Anbindung (Linie 5-Haltestelle Viernheim Bahnhof) und direkte Nähe zu mehreren Autobahnen (A6, A 659, A5)
  • ein vergünstigtes Deutschlandticket
  • ein Fahrrad-Leasing-Angebot

Ihre Aufgaben (u. a.):

1. Verwaltungs- und Steuerungsaufgaben

  • 1.1. Steuerung des Geschäftsgangs
  • 1.2. Organisation des Dienstbetriebs (inkl. Protokollführung)
  • 1.3. Pflege und Betreuung des elektronischen Buchungssystems/Terminmanagement
  • 1.4. Arbeits- und Fehlzeiten-Dokumentation sowie entsprechende Weiterleitung der Nachweise von internen und externen Kräften
  • 1.5. Steuerung und Überwachung von Arbeitsabläufen im Rahmen der Vorgaben durch die Abteilungsleitung
  • 1.6. Vorbereitung und Mitarbeit bei Vertragsgestaltungen in Absprache mit der Abteilungsleitung
  • 1.7. Organisation und Mitarbeit bei Veranstaltungen
  • 1.8. Beschaffungswesen

2. Rechnungswesen

  • 2.1. Rechnungsprüfung, -erstellung und -anweisung sowie allgemeine Budgetüberwachung
  • 2.2. Verwaltung der Zahlungseingänge (Zuschüsse, Spenden etc.) 
  • 2.3. Abrechnung von Honorar- und ehrenamtlichen Kräften 
  • 2.4. Preiskalkulation der Angebote der Abteilung (Vorträge, Workshops, Ferienprogramm, etc.)

3. Öffentlichkeitsarbeit

  • 3.1. Verfassen von Pressemitteilungen
  • 3.2. Pflege der Website und des Verteilers für die Öffentlichkeitsarbeit
  • 3.3. Organisation der Gestaltung, Produktion und Verteilung von Drucksachen und Werbemitteln
  • 3.4. Bearbeitung von Anfragen der Bürgerschaft
  • 3.5. Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen 

4. Bildungsarbeit (15% Stellenanteil)

  • 4.1. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung museumspädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • 4.2. Akquisition und Betreuung der Angebote der Museumspädagogik in Absprache mit dem Bereich Museumspädagogik und der Abteilungsleitung

Wir erwarten:

  • den erfolgreichen Abschluss:
    • als Dipl.-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung/Public Management
    • im Studiengang BWL (z.B. Öffentliche Wirtschaft)
    • als Verwaltungsfachwirt*in (Fortbildungsprüfung II)
    • als Fachwirt*in für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv)
    • in einer anderen Studienrichtung /  Ausbildung auf Fachwirtebene 
    • alternativ einen Abschluss in einer kaufmännischen oder verwaltungsorientierten Ausbildung mit Erfahrung in den o.g. Aufgabengebieten. Hier erfolgt die Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9a TVöD/VKA.
  • einen routinierten Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und Social Media bzw. Offenheit für technische Innovationen
  • Affinität für (regionale) Geschichte
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative und Engagement
  • selbstständiges, sorgfältiges und dienstleistungsorientiertes sowie kreatives Arbeiten
  • zeitliche Flexibilität (z. B. Abend- und Wochenendveranstaltungen)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit 
  • einen freundlichen und kooperativen Umgang mit Menschen in Verbindung mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen
  • interkulturelle Kompetenz

Eine mehrjährige Praxiserfahrung in den vorgenannten bzw. vergleichbaren Aufgabenbereichen ist von Vorteil.

Haben Sie noch Fragen?

Für fachliche Fragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin Elke Leinenweber unter Tel. 06204/988-175 zur Verfügung.
Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich an das Hauptamt - Abteilung Personal, Patricia Ehret (Tel.: 06204/988-242).

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Nähere Informationen zur Stadt Viernheim und der attraktiven Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie unter viernheim.de bzw. m-r-n.com .

Sind Sie interessiert an dieser Tätigkeit? Dann freuen wir uns bis spätestens 07.01.2024 auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal: https://jobs.viernheim.de/k5nsb

Viernheim, 17.11.2023
Der Magistrat der Stadt Viernheim

gez. B a a ß

Bürgermeister

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