Die südhessische Brundtlandstadt Viernheim (ca. 35.000 Einwohner*innen), in unmittelbarer Nachbarschaft zu Mannheim und inmitten der Metropolregion-Rhein-Neckar gelegen, hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position in der Abteilung Stadtgeschichte des Kultur- und Sportamts zu besetzen:
Sachbearbeiter*in
in der Abteilung Stadtgeschichte
in Teilzeit (bis zu 27,5 Std./Woche)
Wir bieten:
- eine unbefristete Tätigkeit in Teilzeit mit bis zu 27,5 Std./Woche in einem abwechslungsreichen Sachgebiet
- eine tarifliche Vergütung bis Entgeltgruppe 9b TVöD/VKA (s. oeffentlicher-dienst.info/)
(Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.)
- Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt)
- vermögenswirksame Leistungen
- (betriebliche) Altersvorsorge
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung und
Mobiles Arbeiten
- 30 Tage Urlaub/Jahr bei einer 5-Tage-Woche (sowie Freistellung am 24. und 31. Dezember)
- Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote
- eine moderne Arbeitsplatzausstattung
- eine optimale ÖPNV-Anbindung (Linie 5-Haltestelle Viernheim Bahnhof) und direkte Nähe zu mehreren Autobahnen (A6, A 659, A5)
- ein vergünstigtes Deutschlandticket
- ein Fahrrad-Leasing-Angebot
Ihre Aufgaben (u. a.):
1. Verwaltungs- und Steuerungsaufgaben
- 1.1. Steuerung des Geschäftsgangs
- 1.2. Organisation des Dienstbetriebs (inkl. Protokollführung)
- 1.3. Pflege und Betreuung des elektronischen Buchungssystems/Terminmanagement
- 1.4. Arbeits- und Fehlzeiten-Dokumentation sowie entsprechende Weiterleitung der Nachweise von internen und externen Kräften
- 1.5. Steuerung und Überwachung von Arbeitsabläufen im Rahmen der Vorgaben durch die Abteilungsleitung
- 1.6. Vorbereitung und Mitarbeit bei Vertragsgestaltungen in Absprache mit der Abteilungsleitung
- 1.7. Organisation und Mitarbeit bei Veranstaltungen
- 1.8. Beschaffungswesen
2. Rechnungswesen
- 2.1. Rechnungsprüfung, -erstellung und -anweisung sowie allgemeine Budgetüberwachung
- 2.2. Verwaltung der Zahlungseingänge (Zuschüsse, Spenden etc.)
- 2.3. Abrechnung von Honorar- und ehrenamtlichen Kräften
- 2.4. Preiskalkulation der Angebote der Abteilung (Vorträge, Workshops, Ferienprogramm, etc.)
3. Öffentlichkeitsarbeit
- 3.1. Verfassen von Pressemitteilungen
- 3.2. Pflege der Website und des Verteilers für die Öffentlichkeitsarbeit
- 3.3. Organisation der Gestaltung, Produktion und Verteilung von Drucksachen und Werbemitteln
- 3.4. Bearbeitung von Anfragen der Bürgerschaft
- 3.5. Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen
-
-
4. Bildungsarbeit (15% Stellenanteil)
- 4.1. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung museumspädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- 4.2. Akquisition und Betreuung der Angebote der Museumspädagogik in Absprache mit dem Bereich Museumspädagogik und der Abteilungsleitung
-
-
Eine mehrjährige Praxiserfahrung in den vorgenannten bzw. vergleichbaren Aufgabenbereichen ist von Vorteil.
Haben Sie noch Fragen?
Für fachliche Fragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin Elke Leinenweber unter Tel. 06204/988-175 zur Verfügung.
Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich an das Hauptamt - Abteilung Personal, Patricia Ehret (Tel.: 06204/988-242).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Nähere Informationen zur Stadt Viernheim und der attraktiven Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie unter viernheim.de bzw. m-r-n.com .
Sind Sie interessiert an dieser Tätigkeit? Dann freuen wir uns bis spätestens 07.01.2024 auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal: https://jobs.viernheim.de/k5nsb
Viernheim, 17.11.2023
Der Magistrat der Stadt Viernheim
gez. B a a ß
Bürgermeister